Rund um die Ausleihe
Bitte beachten Sie, dass der Bibliotheksausweis des Bibliothekssystems Universität Hamburg in unserer Bibliothek nicht gültig ist.
Um Medien auszuleihen, müssen Sie sich einmalig bei uns anmelden.
Denken Sie bitte auch daran, dass aus dem BIS entliehene Medien nicht online in Ihrem Benutzerkonto erscheinen und sie keine Erinnerungsmail zur Rückgabe erhalten.
Ob und wie lange Sie ein bestimmtes Medium ausleihen können, können Sie an dem farbigen Signaturschild auf dem Buchrücken erkennen:
grünes Schild | ausleihbar Leihfrist: 4 Wochen |
rotes Schild | nicht ausleihbar |
weißes Schild | nicht ausleihbar |
Verlängerungen
Sie können Ihre entliehenen Medien bis zu 3 Mal um jeweils 4 Wochen verlängern, sofern sie nicht von einer anderen Person vorgemerkt sind. Dazu teilen Sie uns bitte per Mail, telefonisch oder persönlich die Signatur auf dem Buchrücken (z. B. FOR-DIV M 4) mit.
Rückgabe
Die entliehenen Medien können Sie während unserer Öffnungszeiten zurückgeben. Legen Sie sie dazu einfach in die gelbe Kiste mit der Aufschrift "Buchrückgabe" am Infotresen.
Vormerkungen
Ist ein Medium, dass Sie ausleihen möchten, gerade von einer anderen Person entliehen, können Sie es am Tresen vormerken. Wir werden Sie benachrichtigen, sobald das Medium zurückgegeben wurde. Es liegt dann eine Woche für Sie zur Abholung am Infotresen bereit. Danach ist Ihre Vormerkung abgelaufen.
Campuslieferdienst (CaLief)
Mit dem Campuslieferdienst CaLief können Sie kostenlos einzelne Aufsätze aus Publikationen zur elektronischen Lieferung bestellen. Innerhalb von fünf Werktagen erhalten Sie dann per Mail einen Link zum Downloadserver der SUB, von dem Sie Ihre Bestellung herunterladen können.
Um den Dienst nutzen zu können, müssen Sie Angehörige der UHH oder des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf sein und einen gültigen Bibliotheksausweis des Bibliothekssystems Universität Hamburg besitzen.
Um CaLief zu nutzen, gehen Sie wie folgt vor:
- Öffnen Sie den Katalogplus und melden Sie sich mit Ihrer Ausweisnummer und Ihrem Passwort an.
- Finden Sie die gewünschte Publikation im Katalog.
- Wenn es möglich ist, Aufsätze oder Teile der Publikation über CaLief zu bestellen, finden Sie neben dem Titel folgendes Symbol:
- Mit Klick auf das Symbol öffnet sich die Bestellmaske, die Sie ausfüllen und abschicken.
Weitere Informationen zu CaLief finden Sie auf der Seite der SUB: Campuslieferdienst
Bei Fragen oder Problemen können Sie sich an das Team des Campuslieferdienstes wenden:
E-Mail: Dokumentlieferung@ sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-6216
Fernleihe
Können Sie gewünschte Literatur weder bei uns noch in anderen Hamburger Bibliotheken finden, besteht die Möglichkeit, sie über die Fernleihe zu bestellen. Dazu benötigen Sie einen gültigen Bibliotheksausweis des Bibliothekssystems Universität Hamburg und ein Fernleihkonto beim GVK (Gemeinsamer Verbundkatalog). Die Fernleihe kostet 1,50 € pro Bestellung.
Eine Fernleihbestellung funktioniert folgendermaßen:
- Melden Sie sich im GVK mit Ihrer Feinleihkennung an.
- Finden Sie im Katalog das gewünschte Werk.
- In der grauen Leiste über der Titelaufnahme wählen Sie rechts Leihbestellung oder Kopiebestellung aus.
- Vervollständigen Sie das Formuar und schicken Sie die Bestellung durch Eingabe Ihres Passwortes ab.
- Sie erhalten Ihre Kopiebestellung an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse; bei Leihbestellungen werden Sie informiert, sobald die Bestellung in der SUB für Sie bereitliegt.
Zudem steht Ihnen als Alternative der kostenpflichtige Direktlieferdienst subito zur Verfügung.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der SUB unter Leihen und Liefern sowie unter Fernleihe.
Bei Fragen und Problemen wenden Sie sich gern an das Ausleihzentrum der SUB:
E-Mail: ausleihzentrum@ sub.uni-hamburg.de
Telefon: +49 40/42838-5809